Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst in der St. Katharinengemeinde

(aktualisiert am 22.10.2020)

Diesen Samstag (24. Oktober) heißt es: Kigo, einmal anders: Wie angekündigt feiern wir diesen Monat den Kindergottesdienst zusammen mit unserer Gemeindepädagogin Eva Hagen als Kinderbibel-Mal-Tag, und treffen uns dafür von 10-13 Uhr in der Epiphaniaskirche (Oeder Weg/Ecke Holzhausenstraße)!

alle Plätze sind belegt, bitte nicht mehr anmelden! (oder spontan vorbeikommen – Corona begrenzt leider unsere Platzzahl, wir bitten um Verständnis) —

Im Oktober treffen wir uns nicht im Gemeindesaal in der Leerbachstraße, sondern in der Epiphaniaskirche (aus der Jahnstraße verlegt, weil wir so mehr Raum haben in Corona-Zeiten). Und wir feiern keinen “normalen” Kindergottesdienst, sondern gestalten gemeinsam mit Eva Hagen einen Kinderbibel-Mal-Tag. Was da genau passiert? Lasst euch überraschen … um Erntedank wird es gehen, mehr wird noch nicht verraten 🙂 Bitte beachtet: Wir treffen uns bereits um 10 Uhr!

Um in Corona-Zeiten (und auch darüber hinaus) in Kontakt zu bleiben, möchten wir darüber hinaus einen Email-Verteiler aufbauen. Bitte schickt/schicken Sie doch eine kurze Mail an mich (Pfarrer Lars Heinemann). Danke!

Nach wie vor könnt ihr in der kirchemitkindern-digital jeden Sonntag um 10 Uhr einen virtuellen Kindergottesdienst feiern. Der Hessische Rundfunk hat zudem (passend zur Corona-Zeit) ein “Erzähl-Festival” zum Thema “Zuhause” veranstaltet, die vielen tollen Geschichten könnt ihr euch hier anhören.

Ob im Gemeindehaus beim gemeinsamen Geschichten-Hören, Singen, Spielen oder Essen …

Liebe Kinder,

Kindergottesdienst: das ist ein besonderer Gottesdienst. Ein Gottesdienst für und mit euch – wir freuen uns sehr, wenn Du kommst und mitmachst! Da werden Geschichten aus der Bibel erzählt und gespielt. Wir hören und erleben, wie Gott ist und wer Jesus war. Wir singen gemeinsam. Wir basteln und malen, und es gibt auch etwas zu essen. Andere Kinder sind da, die kannst Du kennenlernen und ihr könnt miteinander spielen.

Der Kindergottesdienst ist auch für Deine Eltern und Großeltern da. Die können sehr gerne dabei sein und andere Eltern kennenlernen – und wer weiß, auch nochmal über Gott ins Gespräch kommen. Damit ist man ja nie fertig, das bleibt immer spannend und interessant und überraschend.

Wir treffen uns im zweiten Halbjahr 2020 jeden vierten Samstag im Monat im Saal in der Leerbachstraße 18, um 11 Uhr geht’s los, für ca. eine Stunde. Nachdem wir im letzten Jahr Geschichten aus dem Alten Testament gehört haben, kommen jetzt wieder Jesus und das Neue Testament dran.

„Wir“, das ist das KiGo-Team, also Fritz Koch, Lasse Weigelt und Horst-Lothar Ickler, der spielt Klavier, und ich, Lars Heinemann, der Pfarrer – und natürlich die anderen Kinder und Eltern, die schon dabei sind. Wir freuen uns sehr, wenn Du auch kommst!

… oder auf Exkursion, etwa im Städel (hier im Juni 2019 mit Museumspfarrer David Schnell)

Euer – und Ihr – Pfarrer Lars Heinemann

Kontakt: lars.heinemann@st-katharinengemeinde.de

Termine: 26. September, 24. Oktober (in der Jahnstraße 20, mit vorheriger Anmeldung – Infos folgen!), 28. November