Tour zur Kultur

Tour zur Kultur
Tour zur Kultur

Seit 2005 bietet die St. Katharinengemeinde einen monatlichen Gang zu kulturellen Orten und besonderen kulturellen Veranstaltungen. Darunter fallen Besuche in Frankfurter Museen, der Oper oder des Schauspiels. Darüber hinaus bietet die St. Katharinengemeinde auch Tagesausflüge in bezaubernde Gegenden unserer Kulturlandschaft an und, als besonderen Höhenpunkt, eine fünfttägige Gemeindereise.

Das Programm richtet sich als Angebot zum einen offen an die Gemeinde, jüngere oder auch ältere Gemeindeglieder. Zum anderen soll das Programm für Menschen gemacht sein, die alleine leben und sich gerne einer Gruppe anschließen, um Kontakt zu pflegen oder auch wieder aufzubauen. Unser Angebot geht auch dahin, Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die ohne fremde Hilfe ihre Wohnung nicht verlassen können, zu motivieren und durch einen von uns eingerichteten Fahrdienst von zu Hause abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass sich auf diese Weise feste Beziehungen ergaben und unsere Angebote oft – bis an den Rand der Kapazitäten – nachgefragt waren.

Den Veranstaltungsplan für das 1. Halbjahr 2018 finden Sie ab Anfang Januar auf der nächsten Seite.

Anmeldungen bitte an Herrn Peter Wartusch im Gemeindebüro der St. Katharinengemeinde oder an Pfarrerin Dr. Gita Leber.

Rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich bei Fahrten und Theaterbesuchen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Wenn sie abgeholt werden wollen, teilen sie uns das bitte bei der Anmeldung mit, die Zahl der Personen, die abgeholt werden können ist begrenzt. 

Gemeindefahrt Burgund – Provence 2022 –
hier der Link zum Youtube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=m2UWZA5Dt7Q

Gemeindefahrt Paris 2019 –
hier der Link zum Youtube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=H29G-_nJDUY

Gemeindefahrt nach Flandern im September 2018

 Gemeindefahrt an die Loire im September 2017

Evangelisch-lutherische St. Katharinengemeinde